Was sind Graffiti?Was sind Graffiti?

Taki

Graffiti sind Kunst Graffiti - Einzahl Graffito - steht als Sammelbegriff für privat angebrachte Bilder bzw. Schriftzüge auf Oberflächen des öffentlichen Raums. Graffiti erscheinen in einer Vielzahl von Ausprägungsformen. Das moderne Graffito ist ein zentraler Bestandteil der Subkultur Hip-Hop.

Graffiti als fester Bestandteil der Hip-Hop-Kultur haben ihre Wurzeln im New York der 1970er Jahre. Es wird erzählt, dass ein griechischstämmiger Botenjunge begann, sein Pseudonym „TAKI183" während seiner Botengänge durch die Stadt an Wänden und Mauern zu hinterlassen. Ein Zeitungsartikel in der New York Times über das Faible dieses Jungen animierte diverse Nachahmer. Das „Tagging" war geboren und breitete sich schnell unter den Jugendlichen der ganzen Stadt aus. Am Anfang genügte Marker oder Filzstift, aber bald entdeckten die Akteure die Sprühdose. Graffiti wurden zunehmend auffälliger. Mit den Filmen „Wild Style", „Beat Street" und „Style Wars" gelangte in den 1980er Jahren Graffiti in den europäischen Kulturraum. Nicht nur Werke bekannter Graffiti-Künstler, sondern jedes einzelne Graffito stellt zunächst ein Kunstwerk dar, das in der Tradition der abstrakten Malerei, der Kalligraphie und der Comic-Ästhetik steht. Graffiti sind ein Genre wie andere auch und so gibt es auch hier wenige Meister ihres Fachs und viele Lernende.